Über Uns

Wir, das sind Florian und Kathy aus Wolfhagen.

Im Jahr 2009 stellten wir ein kleines 30l Aquarium auf, in dem unser erster Betta ein Plätzchen fand. Es handelte sich um einen stahlblauen Veiltail aus der Zoohandlung, auch uns wurde geraten noch ein weibliches Tier mit beizusetzen. Doch dies führte nur zu Streitereien und das Weibchen fand vorerst in einem 240l Gesellschaftsbecken zwischen Skalaren ihren Platz. Kurze Zeit später entwickelte dieses Weibchen jedoch eine außergewöhnliche Farben- und Flossenpracht. Wir lernten eine weitere Flossenform des Betta splendens kennen, den Plakat. Bei unserem Weibchen handelte es sich nämlich um ein kurzflossiges Männchen. Nach vielen Internetrecherchen lernten wir immer mehr über Kampffische und fanden auch Züchter in unserer unmittelbaren Nähe. Nach einem Besuch in einer wirklich sagenhaften Kampffischzuchtanlage hatte uns das Fieber gepackt. Im Dezember 2009 veranstaltete die Züchtergemeinschaft „Kampffischfreunde“ einen Thementag in einer Zoohandlung in Kassel, diese Veranstaltung ließen wir uns nicht entgehen.

Nachdem wir mit einigen „Zooladenfischen“ Verpaarungen machten und erfolgreich die Jungfische großzogen, wollten wir richtig durchstarten. Aus einem Becken wurden zwei, aus zweien wurden vier, usw.

Im März 2010 erhielten wir dann unseren ersten Importfisch, einen goldenen Showplakat aus Malaysia. Unser Ziel war es Nachzuchten daraus zu ziehen, die die gleiche interessante goldene Farbe aufweisen und natürlich auch eine schöne Flossenpracht besitzen sollten. Doch es fehlte ein Weibchen. Da ein goldenes Weibchen nicht auffindbar war, ließen wir uns auf Anraten ein Showplakat-Weibchen in der Farbe Opaque mitbringen. Dies war der Beginn unserer 1. Linie. Im November 2010 meldeten wir einen der Nachkömmlinge und machten den 1. Platz in der Newbreederklasse, sowie den Best of Show in der Newbreederklasse., bei einer IBC-sanktionierten Show der Kampffischfreunde in Siegen.

Leider sind wir noch nicht an unserem persönlichem Ziel angekommen, aber weitere Erfolge machten sich im Februar 2011 sichtbar, so machten weitere Nachkömmlinge den 1. und 3. Platz in der Division D3 (Regular-Class) auf der Bewertungsshow der Kampffischfreunde in Friedrichshafen.

Natürlich sind im Laufe der Zeit auch weitere Fische mit verschiedenen Flossenformen und Farben hinzugekommen.